SEO Campixx 2016: Jens Bonerz über DATA MINING RELOADED

18. September 2015  |  Veröffentlicht von  |  Schreibe einen Kommentar

Wie heisst Du und was machst Du?

Hallo, ich bin Jens Bonerz und neben meiner hauptberuflichen Tätigkeit als Head of Online Marketing bei einem großen Multichannel Händler auch als Big Data Berater unterwegs. Mit großenjensbonerz Datenmengen und deren Nutzbarmachung beschäftige ich mich schon seit über 10 Jahren, also auch schon bevor alle über „Big Data“ sprachen. Mit meiner Firma Hightech Marketing Group übernehme ich Beratungsmandate für Unternehmen, die individuelle Data Mining Lösungen benötigen.

Wie heisst Dein Workshop auf der CAMPIXX:Week?

Data Mining Reloaded: In nur 30 Minuten zum eigenen Webcrawler

Wie würdest Du den Workshop beschreiben?

Google macht es, Marktforscher machen es, SEO’s machen es, aber keiner spricht gern darüber. In diesem Workshop geht es um das heiß diskutierte Thema Crawling.

Wir bauen gemeinsam in diesem Workshop in nur 30 Minuten einen eigenen Webcrawler mit dem beliebten OpenSource Framework Scrapy und lernen, wie wir die erfassten Daten anschließend mit dem ultragenialen Tool Elastic auswerten kann.

Wir gehen außerdem auf rechtliche Implikationen des Crawlings ein und lernen wie man vorzugehen hat, sodass der laufende Betrieb eines Zielsystems nicht gestört wird.

In der anschließenden Q&A Session können individuelle Crawling-Fragestellungen der Teilnehmer gemeinsam diskutiert werden.

Aus welchem Blickwinkel wirst Du das Thema beleuchten?

Aus einem hands-on orientierten Blickwinkel!

Wer sollte sich in Deinen Workshop setzen?

SEO’s und Marketingentscheider, die auch in der Vergangenheit schon eigene Tools gebaut haben, um Fragestellungen technisch zu lösen. Erste Kenntnisse in der Programmiersprache Python sind definitiv von Vorteil.

 

Kategorie:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.